3. Spieltag, WEKU-Landesliga Sachsen, REICHENBACHER FC – NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (14. – 9.)
(Sonntag, den 11. September 2016, Anstoß 15 Uhr, Stadion am Wasserturm, Reichenbach)
Wenn am Sonntagmittag die gelb-weißen Kicker im vogtländischen Reichenbach, nahe der thüringischen Grenze aus dem Bus steigen, haben sie 237 Kilometer und eine komplette Durchquerung des Freistaates Sachsen hinter sich. Das Gastspiel beim RFC ist für die Neißestädter die längste Anreise. Umgekehrt im Übrigen auch.
Sportlich heißt es für den NFV09, erfolgreich da anzuknüpfen, wo man aufgehört hatte. Denn grundsätzlich ist es für die Görlitzer kein schlechter Saisonstart, vom Auswärtsspiel in Glauchau mal abgesehen. Doch auch da spielten die Jungs von NFV09-Coach Fred Wonneberger die erste Hälfte erfolgreich. Dazu kommt ein Weiterkommen in den ersten beiden Pokalrunden bei Landesklassevertretern (wenn auch mit Hilfe der Verlängerung) und ein am Ende verdienter 3:1-Sieg gegen den Lokalrivalen Eintracht Niesky.
Personell ist der Kader immer noch eng gestrickt, auch wenn für nächsten Sonntag Tom Weihrauch und Jakub Trnka nach abgesessener Spielsperre wieder zur Mannschaft stoßen können. Hinter dem einen oder anderen Akteur stehen aufgrund von Verletzungen noch das einer oder andere kleine Fragezeichen. Ein Punkt ist das Ziel, vielleicht können es auch derer Dreie werden, gegen den RFC ist man bis dato Gegentor- und Verlustpunktfrei. Gut, bislang gab es auch erst zwei Duelle in der Landesligageschichte zwischen den beiden Vereinen. Da behielt der NFV09 mit 1:0 und 2:0 die Oberhand. Einfach wird es für die Gelb-Weißen im schicken „Stadion am Wasserturm“ sicherlich nicht werden, die Reichenbacher wollen (und müssen vielleicht auch) ihren ersten Saisonsieg einfahren, um nicht zeitig in der Saison schon im Tabellenkeller zu stehen.
Leiten wird das Spiel Marcel Böhmer (Zschopau), an den Linien stehen Jens Breidel (Marienberg) und Michael Ullmann (Bocken).
Für alle Mitfahrinteressierten: Der große NFV-Bus fährt um 10 Uhr ab Stadion „Junge Welt“ los. Start ist wie immer am Haupteingang, Kasse 1, Girbigsdorfer Straße.
4. Spieltag, Landskron Oberlausitzliga, FSV OPPACH – NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) (6. – 13.)
(Sonntag, den 11. September 2016, Anstoß 15 Uhr, Stadion am Lindenberg, Oppach)
Auch die NFV09 Reserve ist dieses Wochenende auf Reisen. Es geht nach Oppach, an die südwestliche Kreisgrenze. Wie in fast allen Spielen diese Saison sind die Jungs von NFV09-Coach Alex Varga Außenseiter. Fehlen werden auf dem Sportplatz am Lindenberg Kevin Engelhardt, Simon Suchomski und Philipp Otto. Die Oppacher sind ordentlich in die Saison gestartet, in der Liga bislang noch ungeschlagen. Allerdings im Kreispokal letztes Wochenende in Olbersdorf gescheitert. Für unsere Zweite geht es in jedem Spiel darum, zu punkten wo es nur geht.
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Seidel (Lodenau), assisitert wird er durch Johann Seidl (Olbersdorf) und Enrico Petrick (Mücka).
-grandel-