4. Spieltag WEKU-Landesliga Sachsen, NFV GELB-WEISS GÖRLITZ – SG TAUCHA 99 (12.-7.)
(Sonntag, den 18. September 2016, Anstoß 15 Uhr, Stadion “Junge Welt”, Görlitz)
Neues Spiel, neues Glück! Nachdem die Gelb-Weißen vom letzten und längsten Auswärtsspiel der Saison mit einer 0:3-Niederlage heimkamen, haben sie schon diesen Sonntag die Chance zur Wiedergutmachung. Zu Gast auf der „Jungen Welt“ wird die SG Taucha 99 sein, die erst zum zweiten Mal in der Geschichte in der alten Neißestadt begrüßt werden kann. Wie auch der Gegner vom vergangenen Wochenende, FSV Reichenbach, spielen die Randleipziger ihre Nachpremierensaison. Das Team vom erfahrenen Coach Uwe Ferl erwischte einen guten Start in die neue Spielzeit. Beim letzten Spieltag in Grimma avancierte die SGT bis zur 85. Minute sogar zur Überraschungsmannschaft in der Landesliga, denn bis dahin führten sie 2:1, ehe der Aufstiegsfavorit die Partie in zwei Minuten noch zu seinen Gunsten drehte.
Bislang ist die Weste des NFV09 bei den Duellen gegen die 99’er noch blitzblank und blütenweiß. In den gespielten drei Duellen (2x Meisterschaft und 1x Pokal) gingen die Gelb-Weißen allesamt als Sieger hervor. Nun soll auch der vierte Sieg her. Der ist auch notwendig, um nicht frühzeitig in die unteren Tabellenregionen reinzurutschen. In der jungen Phase der Saison hat die Tabelle natürlich noch nicht eine so große Aussagekraft, aber für die Psychologie ist ein Platz im einstelligen Bereich schon nicht verkehrt.
Personell steht den sportlichen Verantwortlichen in etwa der selbe Kader zur Verfügung wie in der Vorwoche. Eventuell könnte Pawel Odrzywolsi wieder auf die angestammte Innenverteidigerposition rücken. Wer am Sonntag auf dem sattgrünen Rasen auflaufen darf, steht wie immer nach dem Abschlusstraining fest.
Leiten wird das Spiel Johnny Schiefer (Annaberg-Buchholz), an den Linien stehen Stephan Markowitz (Zwickau) und Michael Rehm (Aue).
5. Spieltag, Landskron Oberlausitzliga, NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 (II.) – FSV KEMNITZ (15.-7.)
(Samstag, den 17. September 2016, Anstoß 15 Uhr, Stadion d. F., Feld 3, Görlitz)
Schon einen Tag eher genießen die jungen Gelb-Weißen Heimrecht in der Kreisoberliga. Am Samstag geht es gegen den FSV Kemnitz, aktueller Tabellensiebter. Die Jungs aus dem Oktoberfestörtchen spielen schon seit Jahren zusammen, viele schon seit der D-Jugend. Auch in diesem Jahr gab es in Kemnitz keine Personalwechsel, sodass sich eine eingespielte Truppe auf Feld 3 des SdF vorstellt. Für den NFV09 wäre ein Erfolgserlebnis unheimlich wichtig.
Schiedsrichter der Partie ist Thomas Frieser (Bertsdorf-Hörnitz), an den Linien stehen Peter Selle (Bernstadt) und Marco Gohr (Meuselwitz).
-grandel-